Social-Media-Marketing

In wenigen Schritten zur rechtssicheren Facebook-Fanpage

Dass der Großteil von deutschen Websites ein Impressum benötigt, ist hinlänglich bekannt. Doch die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass auch Profile in sozialen Netzwerken ggf. über ein Impressum verfügen müssen, da andernfalls eine Abmahnung durch einen Anwalt droht. Doch wann benötigt man ein Impressum und wie lässt sich das bei Facebook anlegen? Weiterlesen

Social-Media-Marketing mit Xing

Was ist XING?
Xing ist eine deutsche Social-Media-Plattform, die sich auf geschäftliche Kontakte spezialisiert hat. Die Anzahl der Mitglieder wächst seit 2006 stetig, jedoch ist die Mitgliederzahl mit rund 13 Mio Nutzern verglichen mit Facebook eher gering. Dieser Vergleich hinkt ein wenig, denn die Motivation der Mitglieder liegt bei Xing vom Knüpfen geschäftlicher Beziehungen bis hin zur Stellensuche und wird für private Zwecke nahezu nicht verwendet.Ein vergleichbares Portal ist LinkedIn. Dieses, hauptsächlich im englischsprachigen Raum verwendete berufliche Netzwerk, ist mit über 150 Mio Nutzern weitaus größer als XING. In Deutschland ist letzteres (noch) führend und wird vor anderen sozialen Netzwerken von Personalentscheidern zur Rekrutierung genutzt. Einer Forsa-Studie zufolge liegt Xing mit 42% auf dem ersten Rang gefolgt von Facebook mit lediglich 8%. LinkedIn liegt mit 3% auf dem vierten Rang. Wie schnell sich das in der Social-Media-Welt ändern kann, haben die VZ-Netze gezeigt, die aufgrund sinkender Nutzerzahlen nun nach und nach vom Netz gehen. Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*