Warning: Use of undefined constant SITE_ID_CURRENT_SITE - assumed 'SITE_ID_CURRENT_SITE' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w011a266/wp-content/plugins/seopress/sp-core.php on line 19

Warning: Use of undefined constant SITE_ID_CURRENT_SITE - assumed 'SITE_ID_CURRENT_SITE' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w011a266/wp-content/plugins/seopress/sp-core.php on line 20
Tools für Suchmaschinenmarking (SEM) - Tim Worischek
Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /www/htdocs/w011a266/wp-content/plugins/styles/classes/csstidy/class.csstidy.php on line 854

Es gibt unzählige Tools und kleine Helfer, die das Leben eines Online-Marketers erleichtern. Nachfolgend stelle ich einige davon kurz vor:

 

Keywordrecherche:

Market Sammurai

Das Tool eignet sich hervorragend für die Keywordrecherche und wird vermehrt zum Auffinden
von Nischenwebsites genutzt. Mit Hilfe von Market Sammurai lassen sich potentielle Keywords auf
Konkurrenz und möglichen Traffic analysieren und auswerten. Dafür nutzt das Tool verschiedene Quellen,
wie den Google Keywordplanner. Benötigt werden hierfür die Zugangsdaten von Google Adwords.

 

Google Keyword Planner

Google Keyword Planner ist ein in Google Adwords integriertes Tool zur Analyse von Keywords. Vornehmlich ist es dazu gedacht die Kosten und den Traffic für keywordoptimierte Adwordskampagnen / Anzeigen zu kalkulieren.

Cute Rank

 

Websiteanalyse:

 

Woorank
Dieses Tool analysiert Websites und liefert dem SEO-Manager wertvolle Informationen, wie die Website aufgestellt ist und mittels welcher Stellschrauben sie optimiert werden kann. Zu den gelieferten Daten zählt ua. die Seitengeschwindigkeit für mobile Endgeräte sowie die Anzeige in responsive Design.

Seoquake

Dieses Browser-PlugIn ermöglicht Webmaster und Anfänger die Analyse von Websites. Neben Google Page-Rank (für die aktuelle Webseite), Google Index (die Anzahl der in Google indexierten Seiten), Google Link (die Anzahl der Links, die auf die aktuelle Webseite führen) liefert das Tool  Werte für vieler anderer Suchmaschinen, wie Yahoo, MSN, Yandex, Rambler, Baidu und daneben Werte zu Besucherströmen wie dem Alexa Rank.
Mit der Funktion Keyword-Density lässt sich eine Aussage über die Keyworddichte treffen. Gemäß Fachliteratur sollte diese bei ca 3% liegen, aber in der Praxis hat sich ein Schwellenwert von 6% durchgesetzt. Die Anzahl der Keywords hat zwar einen wichtigen Anteil am Suchmaschienenergebnis, auf der anderen Seite besteht, bei einer zu hohen Keyworddichte die Gefahr von Google abgestraft zu werde. Eine Möglichkeit der Abstrafung ist das zurücksetzen der Seite in der Suchmaschine um 30 Ergebnisse.
Mit der Diagnosefunktion lassen sich Webseiten auf grundlegende Eigenschaften. wie Meta Discription, Robot.txt, Anzahl und Art der Überschriften, etc. hin untersuchen. SeoQuake lässt sich folglich für die SEO-Analyse der eigenen Website und zur Analyse von Konkurrenzwebsites hervorragend nutzen.

Sistrix Toolbox

Searchmetrics

Screaming Frog

Majestic SEO Backlink Analyzer

E-Mail-Marketing:

MailChimp

Websiteanalyse:

Google Webmaster Tools

 

Tools für Suchmaschinenmarking (SEM)

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*